Donnerstag, 25. Juli 2013

Getrappel

Ein weiteres Geräusch, das in meinen Ohren sehr wohlklingend ist: beschlagene Pferdehufe, trabend auf Kopfsteinplaster. So, wie man es öfter im Sommer in Städten mit vielen Touristen hört.
Gestern vernommen in Brügge.
Für mich schwingt da immer ein Hauch von vergangenen Zeiten mit. Als würde da ein leiser Wind von vor langer langer Zeit herüberwehen und ein minimales Bild, einen winzigen Ausschnitt der Geräuschkulisse von damals geben.

Wie gerne würde ich manchmal in der Zeit reisen. Nur um mal einen Tag lang zu sehen, wie die Welt vor der Industriellen Revolution aussah, zur Zeit der französischen Revolution, oder zur Zeit von Nazideutschland. Oder wie es in England zur Zeit von Jane Austen aussah.

Ich fände das wahnsinnig interessant. Einfach um die Geschichte besser verstehen zu können und ein abgerundertes Bild zu bekommen. Um zu sehen, ob mein Bild einigermaßen der damaligen Realität entspricht, oder vollkommen falsch ist.
Aber bis das möglich sein wird, muss ich mich wohl doch mit Quellen zufrieden geben. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen