Montag, 1. Juli 2013

Stille

Zwei Momente meines heutigen Tages. Beide machen nachdenklich, und brachten mich zum Grinsen. Solche richtigen "Kraft-geb-Momente" halt.

Gemeinsam mit einem meiner Schützlinge mit Trisomie 21 war ich im Supermarkt. Er hatte von seinen Eltern 2 € geschenkt bekommen und wollte nun für seinen freien Abend ein Getränk kaufen. Gesagt, getan, und als wir aus dem Laden rauskamen meinte er in so einem ganz glücklichen Tonfall "Je suis riche! Yipiiieh!" (dt. : "Ich bin reich!Juhuu!). Denn seine Cola hatte nur 0,65 € gekostet und nun hat er noch einen Euro für die nächste Woche. Wie solche kleinen Dinge doch glücklich machen können!

Später am Abend machte ich mich auf zum Posaunenchor. Weil ich früh dran war, erwischte ich noch eine Tram eher und war so ca. 20 Minuten zu früh da. Und auf einmal merkte ich, dass es so ruhig im Gemeindezentrum war, dass ich das Rauschen in meinen Ohren hören konnte. Plötzlich wurde mir bewusst wie laut so eine große Stadt ist, und wie lange ich schon nicht mehr einfach "nichts" gehört hatte. Ich hatte schon ganz vergessen, wie sich das anhört... Drum genoss ich die paar Minuten alleine in der Stille und hörte ihr gut zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen