Freitag, 13. Dezember 2013

Einbürgerungsgeteste

Hin und wieder hört man von ihm - dem Einbürgerungstest, den jeder Mensch mit Migrationshintergrund machen muss, der gerne die deutsche Staatsbürgerschaft hätte. Nun heißt es des öfteren die Fragen währen ganz schön schwer und zum Teil könnten nicht mal Menschen, die von Geburt an die deutsche Staatsbürgerschaft haben, alle Fragen beantworten.

Da wir uns am Dienstag in der Vorlesung Sozialgeographie ganz kurz mit dem Thema beschäftigt hatten, bekam ich Lust es doch selbst mal zu probieren. Wer alle möglichen Fragen sehen möchte klickt *hier*, wer anstatt 310 Fragen, die sich zum Teil ähneln, durchzuklicken, lieber gleich einen Test mit 33 Fragen (wie in der Realität) machen möchte, sucht bei Google und wird an verschiedenen Stellen fündig. Man muss 17 Fragen richtig beantworten, also ziemlich genau 50%, um zu bestehen.

Selbstverständlich habe ich mich da auch mal durchgeklickt (nicht durch die 300, nach 103 Fragen war ich die Wiederholungen dann doch irgendwie leid...) und musste feststellen bei den Übungsfragen leider auch nicht immer die richtige Antwort zu wissen. Weil ich ja dann aber schon ein bisschen geübt hatte, gabs dann bei den 33 Fragen keine Fehler mehr. :)

Entweder ich hatte die kritikträchtigen Fragen nicht, oder ich muss sagen, dass ich die Fragen zwar gerade für Eingewanderte nicht leicht, aber durchaus sinnvoll finde. Allerdings geht es hauptsächlich um politische Fragen und den Sozialstaat. Auf einer anderen Internetseite fand ich einen Test von Großbritannien (aber ich hab keine Ahnung wie repräsentativ der ist!), wo es auch um kulturelle Fragen ging, wie z.B. seit wann die Queen im Amt ist oder "Woher kommt Santa Claus?". Nun kann man sich streiten, ob das wirklich für einen Einwanderer wichtig ist? Auf jeden Fall fand ich symphatisch, dass man sich eben auch ein wenig mit der Kultur auskennen sollte.

Wie dem auch sei, mein Fazit der kleinen Recherche ist, dass man als Deutscher, der wenigstens die Grundlagen der Politik kennt und ein bisschen in Gemeinschaftskunde aufgepasst hat, denn Test schon schaffen müsste. :)

Bis dahin mit liebsten Grüßen,
die Judith

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen