Mittwoch, 18. Dezember 2013

Initiative Christen für Europa e.V.

Wer diesen Blog schon ein Weilchen liest, der erinnert sich vermutlich noch, dass ich bis Ende August in Brüssel gewohnt habe. Dort habe ich nämlich meinen Freiwilligendienst in der dortigen Arche verbracht.
Als unterstützende Organisation in Deutschland ermöglicht hat mir das der ICE (Initiative Christen für Europa) aus Dresden. Eine wirklich feine Organisation, in die viele Menschen viel Herzblut stecken. Das Motto des Vereins: "Brücken der Menschlichkeit - Brücken bauen in Europa". Durch direkte Kontakte mit Menschen in anderen Ländern sollen Berührungsängste und Grenzen abgebaut werden und gleichzeitig Menschen in Not geholfen werden.
Ich kann den ICE als Entsendeorganisation empfehlen - vor allem wenn man in ein osteuropäisches Land möchte, z. B. nach Russland.
(Wer beispielsweise gerne nach Frankreich möchte, bewirbt sich am besten beim ICE reseau francophone, der französischen Partnerorganisation - ich finde besser kann man es mit einer Entsendeorganisation nicht mehr treffen!)
Vor kurzem erreichte mich eine Mail, dass dringend noch Freiwillige für das kommende Jahr gesucht werden! Wer also noch was sucht, oder wen kennt, der eine Entsendeorganisation braucht: Los geht's mit bewerben! Noch möglich bis Ende März.

Außer meinem eigenen Auslandsjahrbericht kann ich euch noch 3 Blogs von Russlandfreiwilligen empfehlen:
Ostwind
Ein Jahr in der Kälte
Mein Jahr in Sankt Petersburg
und einen Südafrikablog
 Alle von letztem Jahr und alle sind mit guten Erfahrungen wieder gekommen!

 Und zum Schluss noch das Abschlussbild meines Jahrgangs:

Die Rechte am Bild hat der Verein Initiative Christen für Europa und ich habe das Bild seiner Facebookseite entnommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen